Zusammenfassung
Bereits in den Jahren 1984 und 1985 wurde in den Vereinigten Staaten eine Häufigkeit von 40–50% pulmonaler Erkrankungen bei Patienten mit manifestem erworbenem Immunmangelsyndrom nachgewiesen [6, 28, 30, 66]. Eine Untersuchung des National Heart, Lung and Blood Institute anläßlich eines Workshops 1984 [44] konnte nachweisen, daß bei 1067 Patienten mit manifestem AIDS aus New York, Los Angeles und San Francisco in 441 Fällen (41%) pulmonale Komplikationen vorlagen. Die erkrankten Patienten hatten mindestens eine opportunistische, ungewöhnliche, i. d. R. vital gefährdende pulmonale Infektion. Die bei weitem häufigste Lungenerkrankung wurde durch eine Infektion mit Pneumocystis carinii ausgelöst. Dieser Keim wurde bei 85% der Patienten mit pulmonaler AIDS-Manifestation nachgewiesen. Bei Untersuchungen des Center for Disease Control (CDC) wurde nur in 58% der Patienten mit AIDS eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie entweder isoliert oder in Kombination mit einem Kaposi-Sarkom der Lunge gesehen. Die isolierte Lungenmanifestation eines Kaposi-Sarkoms ohne begleitende opportunistische Infektion wird in verschiedenen Arbeiten mit einer Häufigkeit von 8–35% angegeben [28, 29, 44].
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Langer, M. (1989). Pulmonale Manifestationen. In: Bildgebende Diagnostik bei AIDS. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74023-7_3
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