Zusammenfassung
Prostaglandin E1 (PGE1) hat bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) [16, 27, 29], pulmonaler Hypertonie [21], instabiler Angina pectoris [26] und peripherer arterieller Verschlußkrankheit (AVK) günstige therapeutische Wirkungen [6, 7]. Die Gründe für die therapeutische Wirksamkeit von PGE1 bei diesen Erkrankungen sind bisher nicht vollständig geklärt. Neben einer Verbesserung mikrozirkulatorischer Parameter [13] scheint PGE1 in niedriger Dosierung selektive relaxierende Wirkung auf kontraktile Lungenelemente zu haben [21]. Verbesserung der myokardialen Funktion, der peripheren Durchblutung und des pulmonalen Gasaustauschs sind bei den oben genannten Erkrankungen oft von entscheidender Bedeutung. Informationen über die Dosis-Wirkungsbeziehung von PGE1 auf kardiale, pulmonale und mikrozirkulatorische Parameter sind für den sinnvollen therapeutischen Einsatz unerläßlich.
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Wilkens, J.H., Wilkens, H., Frölich, J.C. (1988). Kardiopulmonale und mikrozirkulatorische Wirkungen von PGE1 nach intravenöser Gabe. In: Heidrich, H., Böhme, H., Rogatti, W. (eds) Prostaglandin E1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73943-9_5
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73943-9_5
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