Zusammenfassung
Als wesentliche Wirkung von intraarteriell appliziertem Prostaglandin E1 (PGE1) kann die Steigerung der Durchblutung angesehen werden. Verschiedene Studien zeigen, daß unter intraarterieller Infusion von Prostaglandin E1 sowohl die Durchblutungsreserve als auch die Ruhedurchblutung ansteigen [2, 3, 4]. Der Angriffspunkt dabei ist bislang noch unklar. Denkbar wäre eine ungezielte Vasodilatation an den Arteriolen und kleinkalibrigen Arterien. Dies hätte jedoch poststenotisch nicht unbedingt positive Effekte, da bei ungenügend angelegten Kollateralen, d. h. Kollateralen mit geringer Transportkapazität und hohem Strömungswiderstand sowie poststenotischer arteriolärer Dilatation der Blutfluß in den weitgestellten poststenotischen Gefäßen eher abnehmen würde (regionales Stealphänomen). Ebenso könnte eine regionale Vasodilatation in einem, dem Verschluß vorgeschalteten gesunden Strombahngebiet zu einer Mehrperfusion führen und damit den Kollateralen mit hohem Strömungswiderstand Blut entziehen [7].
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Literatur
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Rudofsky, G. (1988). Zur Wirkung von Prostaglandin E1 auf Kollateralarterien bei arterieller Verschlußkrankheit. In: Heidrich, H., Böhme, H., Rogatti, W. (eds) Prostaglandin E1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73943-9_19
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