Zusammenfassung
Für die Entstehung und Progression atherosklerotischer Gefäßwandveränderungen wird heute eine gestörte Interaktion zwischen Gefäßwand (Endothel, glatte Muskelzellen) und Zellen des strömenden Blutes (Thrombozyten, Makrophagen) als entscheidend angesehen [56]. Eine Hyperreaktivität der Thrombozyten mit Adhäsion an der Gefäßwand und Sekretion von Inhaltsstoffen ist dabei ein initialer Vorgang [4]. Fehlen Thrombozyten oder wird ihre Aktivierung pharmakologisch verhindert, dann treten im Tierversuch Proliferationen der Gefäßintima nicht auf [26] und die Progression der atherosklerotischen Gefäßwand-veränderungen wird verzögert [27]. Hierbei ist die Freisetzung mitogener Faktoren aus Plättchen sowie Makrophagen und eventuell dem geschädigten Endothel entscheidend für die Proliferation der glatten Muskelzellen, die ebenfalls mitogene Faktoren bilden können [63]. Unabhängig von den im einzelnen noch unklaren pathogenetischen Zusammenhängen kann daher angenommen werden, daß aktivierte Thrombozyten nicht nur entscheidend für die akuten thromboembolischen Komplikationen der Atherosklerose (Myocardinfarkt, Schlaganfall, Verschluß peripherer Gefäße) sind, sondern auch zur Entstehung und Progression der Erkrankung beitragen.
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Schrör, K. (1988). Prostaglandine und Atherosklerose. In: Heidrich, H., Böhme, H., Rogatti, W. (eds) Prostaglandin E1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73943-9_1
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