Zusammenfassung
Wenn Nootropika eine positive Wirkung auf die Rückbildung kognitiver Leistungsstörungen beim Menschen haben, so sollte sich diese Wirksamkeit bei der häufigsten neuropsychologischen Störung zeigen, der Aphasie. Allerdings ist es aus ethischen Gründen nicht vertretbar, lediglich zwei Gruppen von aphasischen Patienten zu vergleichen: solche, die als einzige Therapie Piracetam und solche, die statt dessen ein Placebo erhalten. Die Wirksamkeit logopädischer Aphasie- therapie ist inzwischen in mehreren Studien (BASSO et al. 1979; WERTZ et al. 1981; SHEWAN U. KERTESZ 1984; WERTZ et al. 1986) nachgewiesen worden. Wir haben kürzlich zeigen können, daß selbst unter Berücksichtigung der Spontan¬besserung, d. h. während der ersten 4 bzw. 7 Monate nach dem Insult, unter den Bedingungen einer stationären Intensivtherapie die logopädische Behandlung aphasischer Patienten zu signifikanten Besserungen führt (POECK et al. 1988). Die Daten für eine Korrektur um die zu erwartende Spontanremission konnten wir einer multizentrischen Untersuchung über den Spontanverlauf vaskulär bedingter Aphasien entnehmen (WILLMES U. POECK 1984). Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben wir eine Studie ausgeführt, die folgende Frage beantworten sollte: Hat die Gabe von Piracetam bei der stationären logopädischen Intensivtherapie von Patienten mit chronischer Aphasie nach einem isch¬ämischen Insult eine positive Wirkung?
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Literatur
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Willmes, K., Huber, W., Poeck, K., Poersch, M. (1988). Die Wirkung von Piracetam bei der logopädischen Intensivtherapie von chronisch aphasischen Patienten. In: Helmchen, H. (eds) Wirkungen und Wirksamkeit von Nootropika. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73811-1_14
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