Zusammenfassung
Infektionen und „multiple organ failure“ sind die Hauptursachen der späten Mortalität bei Intensivpatienten. Die am häufigsten beteiligten Mikroorganismen sind gramnegative Stäbchen. Mehr als 80% der Infektionen sind endogen, d.h. sie werden verursacht von Keimen der oralen oder intestinalen Flora [5]. Infektionen, die durch Aufnahme einer Flora verursacht werden, bezeichnet man als „primär endogen“, z. B. eine Hamwegsinfektion durch intestinale E. coli oder eine Pneumonie durch orale S. pneumoniae. Diese Infektionen sprechen gewöhnlich auf die meisten Antibiotika gut an. Viel wichtiger sind die Infektionen durch im Krankenhaus akquirierte Mikroorganismen, die zuerst die Mundhöhle und den Magen-Darm-Kanal kolonisieren und von dieser Quelle aus den Patienten infizieren, d.h. sie sind „sekundär endogen“, z.B. eine Pneumonie durch P. aeruginosa, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation oft die Mundhöhle kolonisiert hat. Diese Infektionen mit multiresistenten Stämmen, sind meistens sehr schwierig zu behandeln und führen zu einer erhöhten Mortalität. Obwohl die bei sekundär endogenen Infektionen beteiligten Stämme nicht zu der ursprünglichen Flora gehören, sondern von außen akquiriert sind, werden diese Infektionen nicht als exogen betrachtet, weil die Vermehrung der Keimzahlen in der Mundhöhle und im Magen-Darm-Kanal für die Pathogenese wesentlich ist. Exogene Infektionen werden durch Keime verursacht, die nicht in der oralen oder intestinalen Flora Vorkommen.
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Stoutenbeek, C.P., van Saene, H.K.F., Zandstra, D.F. (1988). Selektive Darmdekontamination — Ein neues Konzept der Vorbeugung septischer Komplikationen. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 206. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_5
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