Zusammenfassung
Jeder Patient, der sich einem diagnostischen oder therapeutischen Eingriff unterziehen muß, befindet sich in einer psychischen Ausnahmesituation, die durch Angst und emotionale Labilität gekennzeichnet ist. Ziel der präoperativen Vorbereitung durch den Anästhesisten ist es, günstige Voraussetzungen für das weitere anästhesiologische Vorgehen zu schaffen. Deswegen kommt der medikamentösen Prämedikation neben einer Reduktion anästhesiebedingter unerwünschter Nebenwirkungen und der Prävention potentiell bedrohlicher Situationen während der Einleitungsphase heute v.a. die Aufgabe zu, die psychische Vorbereitung des Patienten auf einen bevorstehenden Eingriff zu unterstützen und zu einer Befindlichkeitsverbesserung in der unmittelbar präoperativen Phase beizutragen. Eine adäquate medikamentöse Prämedikation sollte deswegen bereits am Vorabend der chirurgischen Intervention mit der Applikation einer anxiolytisch bzw. sedativ-hypnotischen Komponente beginnen, um einen ruhigen Nachtschlaf zu gewährleisten. Während der unmittelbar präoperativen Phase am folgenden Tag sollte die anxiolytische Wirkung erhalten bleiben und eine Verschlechterung der subjektiven Befindlichkeit des Patienten verhindert werden. Dabei ist die Reduktion der Vigilanz, also die sensorische Abschirmung sowie die Verlangsamung psychomotorischer Fähigkeiten im Sinne von Sedierung, nicht immer erwünscht.
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Angster, R., Madler, C. (1988). Prämedikation mit Dormicum. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 206. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_41
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