Zusammenfassung
Regionale rückenmarksnahe Anästhesieverfahren wie Spinal- und Epiduralanästhesie gehen regelmäßig mit einer Blockade der präganglionären sympathischen Fasern einher. Beim flachliegenden normovolämen Patienten mit einer segmentalen Sympathikusblockade bis T5 werden nur geringe hämodynamische Veränderungen beobachtet, da durch Kompensationsmechanismen wie gesteigerter Sympathikotonus im ungeblockten Teil und der klinischen Prophylaxe mit Volumen meist ein Abfall des Blutdrucks verhindert werden kann.
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Gerber, H. (1988). Vasoaktive Substanzen in der Regionalanästhesie. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 206. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_12
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73786-2_12
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