Zusammenfassung
Die Ableitung und Überwachung himelektrischer Signale kann im Rahmen nichtinvasiver Monitorverfahren Auskunft geben über den funktionellen neurophysiologischen Status verschiedener Strukturen des zentralen Nervensystems. Als Folge eines eingeschränkten zerebralen Perfusionsdruckes (CPP) können im Rahmen von Schädel-Him-Traumata (SHT) in unterschiedlichem Ausmaß Perioden einer inkompletten zerebralen Ischämie auftreten. Zur Verlaufskontrolle und Abschätzung einer evtl. hiermit einhergehenden funktionellen Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems (ZNS) werden elektrophysiologische Parameter wie Elektroenzephalogramm (EEG) und evozierte Potentiale (EP) zunehmend in eine Überwachung posttraumatischer Patienten einbezogen. Die meisten experimentellen Befunde wurden bei kompletter zerebraler Ischämie erhoben. Bei der überwiegenden Mehrzahl der Patienten mit SHT wird in der klinischen Praxis jedoch häufiger eine inkomplette als eine komplette Ischämie diagnostiziert. In der vorliegenden Studie wird das Verhalten elektrophysiologischer Parameter zum zerebralen Blutfluß in Beziehung gesetzt.
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Kochs, E., Peter, A., Nollen, H., Paege, V., Schulte am Esch, J. (1988). Elektrophysiologische Befunde bei inkompletter experimenteller zerebraler Ischämie. In: Peter, K., Groh, J. (eds) ZAK München 1987. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 205. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73785-5_19
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