Zusammenfassung
In den letzten Jahren berichteten wir über die Hepatitis B-Impfung bei 69 Patienten mit Hämophilie A, von Willebrand-Syndrom und anderen Koagulopathien. Dabei konnte an einem kleinen Kollektiv von Hämophilie A-Patienten gezeigt werden, daß Substituierte gegenüber einem Kontrollkollektiv nicht substituierter Hämophiler einen deutlich geringeren Impferfolg hinsichtlich Serokonversionsrate und Anti-HBs-Titerhöhe zeigten [1, 2]. Die Ergebnisse entsprachen einem Signifikanzniveau von 10%.
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Literatur
Beck KH, Scharrer I (1984) Derzeitige Erfahrungen mit Hepatitis B-Impfungen bei 85 Patienten mit Hämophilie und von Willebrand-Syndrom. In: Landbeck G, Marx R (Hrsg) 15. Hämophilie-Symposion, Hamburg 1984. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 177–179
Beck KH, Jilg W, Scharrer I, Deinhardt F (1985) Erfahrungen mit der Hepatitis B-Impfung an 69 Patienten mit Hämophilie, von Willebrand-Syndrom und anderen Koagulopathien. In: Landbeck G, Marx R (Hrsg) 16. Hämophilie-Symposion, Hamburg 1985. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 261–263
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Beck, KH. (1988). HIV-Infektion als mögliche Ursache der reduzierten Immunantwort nach Hepatitis B-Impfung bei Faktor VIII-behandelten Hämophilen. In: Landbeck, G., Marx, R. (eds) 18. Hämophilie-Symposion Hamburg 1987. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73589-9_23
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