Zusammenfassung
Akuter Streß ist nach Selye [26] deflniert als eine durch Angst oder Schmerz hervorgerufene unspezifisehe Ant wort des Organismus zur Bereitstellung von Energieträgern für die Erhöhung der Reaktionslage. Systematische Untersuchungen der Hormone und des Intermediärstoffwechsels liegen hauptsächlich über körperliche Streßauslöser, wie Operation, vor [1]. Die Zahl der systematischen kontrollierten Studien zur altersabhängigen hormonellen Streßreaktion im Kindesalter ist aus ethischen und praktischen Gründen äußerst begrenzt. Meist werden Tiermodelle verwandt, da laborchemische Mikromethoden für Hormone und Transmitter nur in geringem Umfang verfügbar sind. Aufgrund klinischer Erfahrungen und weniger Studien an Kindern [2, 20, 27] kann jedoch davon ausgegangen werden, daß in der physiologischen Streßantwort vom Kindesalter an keine qualitativen Unterschiede zu Erwachsenen bestehen. Mit Ausnahme der Nebenniere sind bei der Geburt die endokrinen Organe morphologisch komplett angelegt, aber der funktionelle Feedbackmechanismus im Hypothalamus-Hypophysen-System ist meist noch nicht ausgereift. Allerdings kann der durch Streß bedingte Katabolismus bei Kindern lange anhalten, während die metabolischen Reserven insbesondere bei Früh- und Neugeborenen begrenzt sind [2, 6, 15, 17].
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l’Allemand, D., Grüters, A., Helge, H. (1989). Biochemische Streßparameter im Kindesalter. In: Kretz, FJ., Eyrich, K. (eds) Kinderanästhesie — Symposium. Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73582-0_8
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