Zusammenfassung
Der Übergang vom intra- zum extrauterinen Leben wird bestimmt vom Einsetzen der Lungenatmung und der Umstellung der Kreislaufverhältnisse. Beide haben Veränderungen der Blutgase und der Hämoglobinoxigenierung zur Folge. Man findet einen Abfall des pCO2 und einen Anstieg des pO2 mit Anstieg der arteriellen Sauerstoffsättigung. Diese Anpassung an das extrauterine Leben vollzieht sich nicht immer ungestört. Unter dem Begriff der respiratorischen Anpassungsstörung werden die Symptome Tachypnoe, Stöhnen, Einziehungen und Zyanose zusammengefaßt. Sie sind in ihrer leichten Form einige Stunden post partum nicht mehr nachweisbar, können aber auch mit anhaltender Azidose und eventuell Hypoxie einhergehen und haben dann für das Neugeborene gravierende Folgen. Zur Überwachung der Neugeborenen in der Phase der postnatalen Adaptation gehört heute üblicherweise die klinische Zustandsbeurteilung, als Apgar-Score zusammengefaßt, und die Blutgasanalyse aus dem Nabelschnurar- terienblut. Transkutane Messungen des pO2 und des pCO2 sind möglich, aber nicht nebenwirkungsfrei. Mit der Pulsoximetrie besteht heute die Möglichkeit, einen weiteren Parameter der Sauerstoffversorgung, die arterielle Sauerstoffsättigung nichtinvasiv und kontinuierlich zu registrieren.
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Hildebrandt, R. (1989). Die Überwachung der Oxygenierung von Neugeborenen mit Hilfe der Pulsoximetrie. In: Kretz, FJ., Eyrich, K. (eds) Kinderanästhesie — Symposium. Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73582-0_24
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