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Bedingungen psychischen Befindens nach Operationen am offenen Herzen

  • R. Woidera
  • A. Salm
Part of the Jahrbuch der medizinischen Psychologie book series (MEDPSYCHOL, volume 1)

Zusammenfassung

Es wurden 87 Patienten der offenen Herzchirurgie zu mehreren prä- und postoperativen Zeitpunkten untersucht. Ziel war es, die prä- und intraoperativen Bedingungen für postoperative psychische Reaktionen weiter zu klären. Anhand von Einschätzungen postoperativer Reaktionen durch tägliche Beobachtungen auf der Intensivstation und aufgrund der Psychopharmakadosierung wurden die Patienten zunächst einer der folgenden Gruppen zugeordnet:
  1. 1)

    Patienten ohne psychische Störungen (n = 52),

     
  2. 2)

    Patienten ohne beobachtete psychische Störungen, aber mit Haldolmedikation (n=12),

     
  3. 3)

    Patienten mit ängstlich-paranoider Symptomatik (n = 5),

     
  4. 4)

    Patienten mit deliranter Symptomatik (n = 7).

     
Von den 52 Patienten ohne offensichtliche Auffälligkeiten ließen sich dann noch 33 Patienten aufgrund der Beurteilung ihrer emotionalen Verfassung auf der Intensivstation folgenden postoperativen Reaktionsformen zuordnen:
  1. 5)

    depressiv-erschöpft (n = 9),

     
  2. 6)

    emotional-zugewandt (n= 15),

     
  3. 7)

    aggressiv-feindselig (n = 9).

     

Diese Gruppen wurden hinsichtlich ihres prä- und postoperativen Stimmungsverlaufs, ihrer subjektiven Körperbeschwerden, der psychischen Verarbeitung der Belastungssituation, des intra- und postoperativen medizinischen Verlaufs und der postoperativen Befindlichkeit verglichen. Patienten mit einer postoperativen deliranten Symptomatik hatten erwartungsgemäß intraoperativ einen deutlich schlechteren Verlauf. Zugleich unterschied sich diese Gruppe von den anderen hinsichtlich der Einstellung zur und der Stimmung nach der Operation. Die Gruppe von Patienten mit einem postoperativen ängstlich-paranoiden Zustandsbild unterschied sich präoperativ nicht wesentlich von den Patienten mit deliranter Symptomatik, jedoch waren diese Patienten vor der Entlassung am ehesten denen der unauffälligen Gruppe vergleichbar. Die Patienten, die mit Haldol behandelt wurden, ohne daß sich postoperative psychische Störungen beobachten ließen, fielen durch sehr niedrige präoperative Angst auf, zeigten postoperativ wenig Auffälligkeiten und wirkten insgesamt am geringsten belastet. Möglicherweise gelang es ihnen mit Hilfe der Psychopharmaka, ihre Verleugnung angesichts der Situation auf der Intensivstation aufrechtzuerhalten. Während sich im somatischen intra- und postoperativen Verlauf keine Unterschiede zwischen den Gruppen 5, 6 und 7 zeigten, deutete sich eine lineare Beziehung zwischen prä- und postoperativer emotionaler Verfassung an.

Summary

Eighty-seven open heart surgery patients were investigated several times pre- and postoperatively. We were interested in studying the pre- and postoperative conditions for psychic reactions after operation. The patients first were assigned to one of four groups according to their postoperative reactions and their psychopharmacological medication: (1) patients without psychic disturbances, n = 52; (2) patients without psychic disturbances, but receiving haloperidol medication, n = 12; (3) patients with paranoid anxiety, n = 5; (4) patients with delirious symptoms, n = 7. Thirty-three of the 52 patients without disturbances were then assigned to one of the following groups, according to their postoperative emotional states: (5) depressed/distressed, n = 9; (6) emotionally open, n = 15; (7) aggressive/hostile, n = 9. These groups were compared for pre- and postoperative emotional states, somatic complaints, coping processes, intraoperative course and postoperative somatic and psychic recovery. As expected patients with postoperative delirious symptoms had had a much less favorable course intraoperatively and differed from the other groups in their attitudes to the operation and their emotional states after it. Patients of the postoperative anxious paranoid type did not differ preoperatively from patients with delirious reactions, but postoperatively, they were most comparable to the patients without psychic disturbances. The patients who were receiving haloperidol medication despite lack of observed psychiatric disturbances showed low preoperative anxiety compared to the other groups. It seems that the psychopharmacological medication enabled these patients to continue denying stress in the intensive care unit. While there were no differences between the groups 5, 6 and 7 in intra- and postoperative course, a linear relationship between pre-and postoperative emotional states was found.

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Literatur

  1. Andres JM (1970) Recovery from surgery, with and without preparatory instructions for three coping styles. J Pers Soz Psychol 15:223–226CrossRefGoogle Scholar
  2. Becker UM, Moebius W (1983) Transparenz-Telegram, Fakten und Vergleiche für die rationale Therapie. Arzneimittelinformation, Berlin (West)Google Scholar
  3. Bränler E, Scheer JW, Surrey HW (1979) Skalierung psychosomatischer Beschwerdenkomplexe mit dem Gießener Beschwerdebogen (GBB). Z Psychother Med Psychol 29:14–27Google Scholar
  4. Cohen F, Lazarus RS (1973) Active coping processes, coping dispositions and recovery from surgery. Psychosom Med 35:375–389PubMedGoogle Scholar
  5. Dahme B, Achilles I, Flemming B et al. (1977) Die psychische Bewältigung von Herzoperationen und Intensivpflege. Med Pychol 3:129–136Google Scholar
  6. Dahme B, Flemming B, Götze P, Huse-Kleinstoll G, Meffert H-J, Speidel H (1982) Psycho-Somatik der Herzchirurgie. In: Beckmann D, Davies-Osterkamp S, Scheer JW (Hrsg) Medizinische Psychologie, Forschung für Klinik und Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 236–274Google Scholar
  7. Davies-Osterkamp S, Möhlen K (1978) Postoperative Genesungsverläufe bei Patienten der Herzchirurgie in Abhängigkeit von präoperativer Angst und Angstbewältigung. Med Psychol 4/3:247–260Google Scholar
  8. Davies-Osterkamp S, Möhlen K, Lademann HR, Scheid HH (1980) Postoperative reaction in openheart surgery patients. In: Speidel H, Rodewald G (eds) Psychic and neurological dysfunctions after open-heart surgery, INA Bd 19. Thieme, Stuttgart, S 162–168Google Scholar
  9. Engelhardt K, Tischner G (1969) Das Erlebnisfeld organisch Herzkranker. MMW 50:2606–2613Google Scholar
  10. Flach W, Neubert J (1980) Postoperative psychische Störungen nach Herzoperationen. Med. Dissertation, Universität GießenGoogle Scholar
  11. Gilberstadt H, Sako Y (1967) Intellectual and personality changes following open-heart surgery. Arch Gen Psychiatry 16:210–214PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Hackett TP, Cassem NH, Wishnie HA (1968) The coronary care unit. An appraisal hazards. N Engl J Med 279/25:1365–1370PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Hecheltjen KG, Mertesdorf F (1973) Entwicklung eines mehrdimensionalen Stimmungsfragebogens (MSF). Gruppendynamik 2:110–122Google Scholar
  14. Heller F, Frank KA, Kornfeld DS, Malm JR, Bowman FO, Harris PD, Charlton MH (1970) Psychiatry of open-heart surgery. N Engl J Med 238/19:1015–1020CrossRefGoogle Scholar
  15. Heller S, Frank KA, Kornfeld DS, Malm JR, Bowman FO (1974) Psychological outcome following open-heart surgery. Arch Intern Med 134:908–914PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. Huse-Kleinstoll G (1980) Preoperative somatic factors predisposing to psychic dysfunction after openheart-surgery. In: Speidel H, Rodewald G (eds) Psychic and neurological dysfunctions after openheart-surgery, INA Bd 19. Thieme, Stuttgart, S 117–129Google Scholar
  17. Huse-Kleinstoll G, Flemming B, Götze P et al. (1980) Early psychic disturbances after open-heart surgery and their relationship to the postoperative clinical course. Vortrag auf dem „Second International Symposium on Psychopathological and Neurological Dysfunction after Open Heart Surgery“. MilwaukeeGoogle Scholar
  18. Janis IL (1958) Psychological stress: Psychoanalytic and behavioural studies of surgical patients. Wiley & Sons, New YorkCrossRefGoogle Scholar
  19. Janis IL (1974) Vigilance and decision making in personal crises. In: Coelho GV, Hamburg DA, Adams JE (eds) Coping and adaptation. Basic Books, New YorkGoogle Scholar
  20. Janke W, Erdmann G, Boucsen W (1978) Der Streßverarbeitungsfragebogen. Ärztl Prax 15:1208–1210Google Scholar
  21. Kennedy JA, Bakst H (1966) The influence of emotions on the outcome of cardiac surgery: A predictive study. Bull NY Acad Med 42:811–845Google Scholar
  22. Klapp BF, Scheer JW (1982) Psychologische Aspekte der intensivmedizinischen Betreuung. In: Beckmann D, Davies-Osterkamp S, Scheer JW (Hrsg) Medizinische Psychologie — Forschung für Klinik und Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 402–448Google Scholar
  23. Lazarus RS, Averill JR (1978) Emotion and cognition: With special reference to anxiety. In: Spielberger CD (ed) Anxiety: Current trends in theory and research, vol II. Academic Press, New York London, pp 241–283Google Scholar
  24. Mench C, Woidera R (1985) Bedingungen psychischer und körperlicher Befindlichkeit bei Patienten vor und nach Operation am offenen Herzen. Klinische Psychosomatik und Medizin — Psychologie. Beiträge zur Intensivmedizin. Ferber’sche Universitätsbuchhandlung, GießenGoogle Scholar
  25. Möhlen K, Davies-Osterkamp S (1979) Psychische und körperliche Reaktionen bei Patienten der offenen Herzchirurgie in Abhängigkeit von präoperativen psychischen Befunden. Z Psychosom Med Psychoanal 25:128–140PubMedGoogle Scholar
  26. Ray C, Fitzgibbon G (1981) Stress arousal and coping with surgery. Psychol Med 11/4:741–746PubMedCrossRefGoogle Scholar
  27. Salm A (1984) Angstverarbeitung und Stimmungsverläufe vor und nach Herzoperationen.Google Scholar
  28. Salm A, Davies-Osterkamp S (1984) Medizinische Eingriffe am Herzen und ihre psychologische Bewältigung. In: Bränler E, Scheer JW (Hrsg) Ärztliche Maßnahmen aus psychologischer Sicht — Beiträge zur Medizinischen Psychologie. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar
  29. Scharfetter C (Hrsg) (1979) Das AMP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar
  30. Scheid HH, Davies-Osterkamp S, Möhlen K, Kalbhenn U, Kramer M, Hehrlein FW (1982) Psychotic reactions in patients after open-heart surgery. In: Becker R et al. (eds) Psychopathological and neurological dysfunctions following open-heart surgery. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar
  31. Sime AM (1976) Relationship of preoperative fear, type of coping and information received about surgery to recovery from surgery. J Pers Soz Psychol 34:716–724CrossRefGoogle Scholar
  32. Speidel H, Dahme B, Flemming B et al. (1978) Psychosomatische Probleme in der Herzchirurgie. Therapiewoche 2:8191–8210Google Scholar
  33. Thurer SH, Levine F, Thurer R (1980/81) The psychodynamic impact of coronary bypass surgery. Int J Psychiatry Med 10/3:273–290PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • R. Woidera
    • 1
  • A. Salm
    • 2
  1. 1.Zentrum für Psychosomatische MedizinGießenDeutschland
  2. 2.Abteilung Medizinische PsychologieZentrum für Psychosomatische MedizinGießenDeutschland

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