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Veränderungen der Serumproteine, Amyloidosen, systemische Autoimmunkrankheiten

  • P. G. Scheurlen
  • H. Daus
  • G. Girmann
  • G. Schwarze

Zusammenfassung

Die Bestimmung der Serumproteinkonzentration und der elektrophoretischen Serumproteinfraktionen (Albumin, α, β- und γ-Globuline) gehören heute zum Standardprogramm der klinischen La-boruntersuchungen. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. monoklonale Gammopathie, Immunglobu- linmangel) sind die Eiweißbefunde jedoch nicht krankheitsspezifisch, sondern geben lediglich Hin-weise auf bestimmte Krankheitsgruppen bzw. Krankheitsverläufe.

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Literatur

  1. Bardin T, Zingraff J, Shirahama T et al. (1987) Hemodialy- sis-associated amyloidosis and beta-2-microglobulin. Clinical and immunohistochemical study. Amer J Med 83: 419–423PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Berg PA (1984) Diagnose der Kollagenkrankheiten. Internist 25: 37PubMedGoogle Scholar
  3. Cochrane CG, Dixon FJ (1978) Immune complex injury. In: Samter M (ed) Immunological diseases. Little, Brown, Boston, pp 210–229Google Scholar
  4. Cornwell GG, Sletten K, Olofsson BO, Johansson B, Westermark P (1987) Praealbumin: its association with amyloid. J Clin Pathol 40: 226–231PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Fauci AS (1978) The spectrum of vasculitis. Ann Intern Med 89: 660PubMedGoogle Scholar
  6. Gilliam JN, Smiley JD (1976) Cutaneous necrotizing vasculitis and related disorders. Ann Allergy 37: 328–339PubMedGoogle Scholar
  7. Glenner GG (1980) Amyloid deposits and amyloidosis. The ß-fibrilloses. New Engl J Med 302: 1283–1292PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Harker CW (1980) Clinical immunology. Saunders, PhiladelphiaGoogle Scholar
  9. Hughes DRV (1979) Connective tissue diseases. Blackwell, OxfordGoogle Scholar
  10. Irwine J (1980) Medical immunology. MacGraw-Hill, New YorkGoogle Scholar
  11. Koffler D (1982) Current perspectives on the immunology of systemic lupus erythematodes. Arthritis Rheum 25: 721CrossRefGoogle Scholar
  12. LeRoy EC (1985) Scleroderma (Systemic sclerosis. In: Kelley WN et al. (eds) Textbook of Rheumatology, 2d edn. Saunders, PhiladelphiaGoogle Scholar
  13. Linke RP (1987) Die Amyloidosen. Pathogenetisch exakte Klassifizierung und Möglichkeit einer Amyloid-spezifi- schen Therapie. Nieren- Hochdruckkrankh 16: 144–152Google Scholar
  14. Moore TL, Zuckner J (1980) Eosinophilie fasciitis. Sem Arthritis Rheum 9: 228CrossRefGoogle Scholar
  15. Nimmelstein SH, Brody S, McShane D, Holman HR (1983) Mixed connective tissue disease: A subsequent evalua¬tion of the original 25 patients. Medicine 59: 239Google Scholar
  16. Pitkänen P, Westermark P, Cornwell GC (1984) Senile systemic amyloidosis. Am J Pathol 117:391–399 \PubMedGoogle Scholar
  17. Scheurlen PG, Schwarze G, Scheurlen M (1984) Die Serum- proteine und ihre klinische Bedeutung. Urban & Schwarzenberg, München ( Klinik der Gegenwart, Bd 12 )Google Scholar
  18. Seelig HP (1983) Antikörper gegen Zellkernantigene. Fischer, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  19. Sharp GC, Irwin WS, Tan EM, Gould RG, Hoalman AR (1972) Mixed connective tissue disease. An apparently distinct rheumatic disease syndrome associated with a specific antibody to an extractable nuclear antigen (ENA). Amer J Med 52: 148PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. Shulman LE (1977) Diffuse fasciitis with eosinophilia: a new syndrome. Arthr Rheum 20: 205Google Scholar
  21. Vorlaender KO (1982) Praxis der Immunologie. Thieme, StuttgartGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1989

Authors and Affiliations

  • P. G. Scheurlen
  • H. Daus
  • G. Girmann
  • G. Schwarze

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