Zusammenfassung
Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung liegt in der Regel ein Tumorstadium vor, in dem die Organgrenzen überschritten sind. Die schon endoskopisch schwierig zu erkennenden „high-risk-areas“sowie die Frühkarzinome bei asymptomatischen Patienten werden röntgenologisch sehr selten entdeckt. Sie lassen sich, wenn überhaupt, nur im Doppelkontrast nachweisen. Mit dieser Technik sind Läsionen ab 0,5 cm Durchmesser gut nachweisbar. Die Computertomographie dient zum Nachweis der Infiltrationen in die Nachbarorgane sowie auch zur exakten Längenbestimmung des befallenen Segments.
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Kramann, B. (1989). Röntgendiagnostik bei gastrointestinalen und abdominellen Krankheiten. In: Scheurlen, P.G. (eds) Differentialdiagnose in der Inneren Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73507-3_36
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