Tumorvolumetrie: Praktikabilität und Relevanz zur Stadienklassifikation bei Keimzelltumoren

  • E. D. Kreuser
  • M. Wellert
  • W. Weidenmaier
  • H. P. H. Eberhard
  • F. Porzsolt
  • G. Bargon
  • H. Wolff
Conference paper

Zusammenfassung

Obwohl das Tumorvolumen als wichtigster prognostischer Faktor bei Patienten mit disseminierten Keimzelltumoren gilt, wurde die Tumorvolumetrie bislang nicht zur Definition der Stadienklassifikation herangezogen. Ziel der vorliegenden Studie ist es deshalb, Methodik, Praktikabilität und Relevanz der Tumorvolumetrie zur Stadienklassifikation und Remissionsbeurteilung zu untersuchen. Bei 27 Patienten mit meta-stasierten Keimzelltumoren wurde das pulmonale und abdominelle Tumorvolumen mit radiologischen Methoden bestimmt und den Stadien zugeordnet. Das pulmonale Tumorvolumen wurde anhand der p.-a.-Thoraxaufnahme durch Summation der einzelnen Metastasenvolumina unter Annahme eines Kugelvolumens nach der Formel v = 0,523 × d3 berechnet. Daß diese Annahme berechtigt ist, wurde anhand einer Fehlerberechnung gezeigt. Die abdominelle Tumorvolumetrie erfolgte computertomographisch durch lückenlose Schichtung und Bestimmung der Schichtvolumina mittels eines Cursors, deren Summation das Tumorvolumen ergab. Eine Fehlerberechnung am Kugelmodell ergab nur eine Abweichung von + 14% zwischen errechnetem und durch Summation der Schichtvolumina ermitteltem Volumen. Das mediane Tumorvolumen der 27 Patienten ergab 237 (5-2690) cm3 vor Chemotherapie, wobei 30% ein Volumen zwischen 1 und 100 cm3, 41% zwischen 101 und 500 cm3 und 29% über 500 cm3 aufwiesen. Nach dem ersten Stoß fiel der Median auf 75 cm3. Der Nadir wurde nach dem 4. Stoß mit 20 cm3 erreicht. Bei 19/27 (70%) Patienten persistierte das Tumorvolumen mit einem Median von 21 (4-192) cm3 unter Chemotherapie. Die Korrelation zwischen initialem und residualem Tumorvolumen war mit einem r = 0,72 signifikant (p = 0,0024). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen die Praktikabilität der radiologischen Tumorvolumetrie und ihre potentielle Relevanz zur Stadienklassifikation und Remissionsbeurteilung bei disseminierten Keimzelltumoren.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • E. D. Kreuser
  • M. Wellert
  • W. Weidenmaier
  • H. P. H. Eberhard
  • F. Porzsolt
  • G. Bargon
  • H. Wolff

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