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Chemotherapie und nachfolgende Residualtumorentfernung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodentumor

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Abstract

Thirty-eight patients with testicular tumors at stage IIC or more were treated between 1980 and March 1987.

Three patients had seminoma and 35 patients had nonseminomatous tumors. After combination chemotherapy with vinblastine, bleomycin, and cisplatin (till 1985), and etoposide, bleomycin, cisplatin, with high-dose cisplatin in patients with high tumor volume (since 1985) nine patients had complete remission. In twenty-six patients (three seminoma, and 23 nonseminomatous tumors) with partial remission, residual tumors were resected. Sixteen patients had retroperitoneal lymphadenectomy, and in three patients mediastinal and supraclavicular residual tumors were also resected. In two patients liver metastases were resected at the time of lymphadenectomy and in one patient pulmonary metastases were resected. In two patients residual tumors were only pulmonary. Preoperatively, all patients except four showed negative tumor markers. Of 26 patients who underwent surgery, 12 had necrosis-fibrosis (46%), 10 had mature teratoma (38%), and four had residual cancer (16%). All three seminoma patients had necrosis-fibrosis in the residual tumor.

After a median follow-up period of 42 months, 32 of 38 patients were alive and diease-free.

Zusammenfassung

Zwischen 1980 und März 1987 wurden an der Urologischen Universitätsklinik Innsbruck 38 Patienten mit einem Hodentumor vom Stadium IIc und mehr behandelt.

Bis 1985 wurde die initiale Chemotherapie mit Velbe, Bleomycin und Cisplatin, ab 1985 mit Etoposid, Bleomycin und Cisplatin durchgeführt; Patienten mit großem Tumorvolumen erhielten eine höhere Cisplatindosis.

Bei 9 der 38 Patienten (25%) führte die Chemotherapie allein zur kompletten Remission. 26 Patienten (3-Seminom, 23 Nicht-Seminom) mit partieller Remission wurden einer chirurgischen Residualtumorentfernung unterzogen.

16 Patienten wurden retroperitoneal lymphadenektomiert, bei 3 Patienten wurde zusätzlich auch das Mediastinum und die Supraclaviculärregion ausgeräumt; bei 2 Patienten wurde gleichzeitig auch eine Leberteilresektion und bei einem Patienten eine Thoracotomie zur Entfernung von Lungenmetastasen durchgeführt. 2 Patienten hatten die Restmetastasen nur pulmonal, je 1 Patient in der Nebenniere und cerebral. Präoperativ waren alle Patienten bis auf 4 markernegativ.

Die histologische Aufarbeitung des Residualtumors zeigte bei 12 Patienten (46%) Nekrose oder Fibrose, ein reifes Teratom hatten 10 Patienten (38%), 4 Patienten (16%) hatten aktiven Tumor. Bei allen 3 Seminompatienten fand sich ein fibrotischnekrotischer Residualtumor.

Die Operationsmortalität betrug 0%. Bei einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 3 ½ Jahren, konnte bei 32 der insgesamt 38 Patienten Tumorfreiheit erreicht werden.

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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Scheiber, K., Schaehtner, W., Dietze, O., Salzer, G., Bartsch, G. (1988). Chemotherapie und nachfolgende Residualtumorentfernung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodentumor. In: Schmoll, HJ., Weißbach, L. (eds) Diagnostik und Therapie von Hodentumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_40

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_40

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-19039-4

  • Online ISBN: 978-3-642-73492-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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