Indikation und prognostische Wertigkeit der sekundären retroperitonealen Lymphadenektomie beim primär fortgeschrittenen Hodentumor

  • H. Behrendt
  • S. Bergner
  • G. Sehulte-Mattler
  • N. Niederle
Conference paper

Zusammenfassung

47 Patienten mit Keimzelltumoren der Stadium HC bis IV erhielten eine primäre Chemotherapie mit DDP, ADM, VB und BLM (36 hatten einen retroperitonealen Bulky-Tumor). Nach 4 bis 11 Zyklen persistierten in 4 Fällen die Tumormarker; 40 Patienten hatten einen retroperitonealen Residualtumor. Stets wurde eine radikale Lymphadenektomie angestrebt. 24/47 (51%) befanden sich in einer Vollremission, 23/ 47 (49%) in einer Teilremission (histologisch fand sich dabei in 19% ein differenziertes Teratom und 30% aktiver Tumor). 7 Patienten hatten weder klinisch noch histologisch einen residuellen Tumor. Für Patienten mit tumorfreiem Retroperitoneum beträgt die für 30 Monate kalkulierte Überlebensrate 95,8% und für die mit einem gut differenzierten Teratom 89%. War Karzinomgewebe gesichert, so lag die Überlebensrate nur bei 57%. Die markerpositiven Patienten verstarben alle innerhalb von 18 Monaten, ohne daß der Krankheitsverlauf durch eine weitere Chemotherapie beeinflußbar war. In der Diskussion wird die Zielsetzung der retroperitonealen Intervention nach Chemotherapie verdeutlicht: die partielle Remission soll in eine komplette überführt werden, wobei das residuelle Tumorgewebe komplett zu entfernen ist. Nach heutigem Erkenntnisstand reicht es aus, daß sich dabei die Lymphadenektomie auf den Residualtumor beschränkt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • H. Behrendt
  • S. Bergner
  • G. Sehulte-Mattler
  • N. Niederle

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