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Ergebnisse der kooperativen Studie MAHO 82 der GPO zur Therapie maligner Hodentumoren im Kindesalter

  • R. J. Haas
  • P. Schmidt
  • D. Harms
  • U. Göbel
  • L. Weißbach
Conference paper

Zusammenfassung

In den Jahren 1982 bis 1. 9. 1987 wurden 46 Kinder aus 31 Kliniken in der Bundesrepublik in die kooperative Studie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie „Maligne Hodentumoren im Kindesalter (MAHO 82)“ aufgenommen. Es handelte sich in 27 Fällen um Dottersacktumoren (x 116/12 Jahre bei Diagnose), in 6 Fällen um MTU (x 12 J.), in 3 Fällen um MTI (x 10 3/12 J.) und in 9 Fällen um differenzierte Teratome (x 4/12 J.). Die Therapie gestaltet sich Alters-, Stadien- und Histologiegerecht und bestand entweder aus alleiniger Orchiektomie oder Operation kombiniert mit einer Chemotherapie unter bewußter Auslassung einer Strahlentherapie. Die Standardchemotherapie wurde in Anlehnung an das Einhorn-Schema mit 4 Kursen Velbe, Bleomycin und Cisplatin gestaltet. Bei Nichtansprechen ist eine Alternativtherapie unter Verwendung von Ifosfamid und VP 16 vorgesehen. Die Ergebnisse sind als sehr gut zu bezeichnen: Während des Beobachtungszeitraumes verstarb ein einziger Patient an einer interkurrenten Infektion. Bei Protokollpatienten kam es zu einem Rezidiv. Die Alternativtherapie mußte dreimal angewandt werden. Die Chemotherapie wurde gut toleriert. Schwere Toxizität wurde nicht beobachtet.

Abstract

The German Society of Pediatric Oncology (GPO) designed a cooperative study in 1982 to determine the outlook for patients with malignant testicular germ cell tumors. Different surgical approaches to retroperitoneal lymphadenectomy are indicated, depending on the stage and histology of the tumor. Local radiotherapy is not recommended. Adjuvant chemotherapy is given with vinblastine, bleomycin, and cisplatin, depending on stage of disease, histology, and age. For nonresponders or patients with only a partial response, alternative chemotherapy with VP 16, ifo sfamide, and cisplatis is proposed.

Up to 1987, 27 cases of YST, 3 of MTI, 6 of MTU, 1 of MTT and 9 of TD were treated. Only one patient with YST had a relapse; one patient died from candida septicemia. The alternative chemotherapy was given three times. Overall toxicity from treatment was mild. So far the combined modality therapy was found to be effective in increasing the relapse-free survival.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • R. J. Haas
  • P. Schmidt
  • D. Harms
  • U. Göbel
  • L. Weißbach

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