Zusammenfassung
Achtundzwanzig Patienten mit weit fortgeschrittenem nicht-seminomatösem Hodenkarzinom (Stadium II C: 29%, III C: 7%, IV C: 21% und IV D: 43%) wurden nach Orchiektomie in einem Pilotprojekt behandelt.Die zytostatische Kombinationstherapie mit Cisplatin (40 mg/m2 an Tag 2–4), Ifosfamid (5 g/m2 an Tag 1 und 5) und Bleomycin (30 mg an Tag 1,8 und 15) hat bei 14 (50%) der Patienten zur Tumorfreiheit geführt. Acht (28%) erreichten eine tumormarker-negative partielle Remission. Die Residualtumoren sind nicht operativ zugänglich. Bei der bisherigen mittleren Beobachtungszeit von 11 Monaten leben noch 23 Patienten (82%).
Alle Patienten hatten Nausea und Vomitus sowie Alopezie als Nebenwirkungen. Bei 7 Patienten (25%) trat eine reversible Nephrotoxizität auf; 7 Patienten hatten eine Myelosuppression WHO Grad IV; 2 Patienten verstarben (1 Lungenfibrose, 1 Septikämie). Die Überlegenheit solcher mit hoher Toxizität belasteter Therapieprotokolle muß durch prospektiv randomisierte Untersuchungen belegt werden.
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Wandl, U. et al. (1988). Behandlung prognostisch ungünstiger nichtseminomatöser Hodenkarzinome mit Cisplatin, Ifosfamid und Bleomycin (PIB). In: Schmoll, HJ., Weißbach, L. (eds) Diagnostik und Therapie von Hodentumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_25
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