Abstract
Significant advances have been made in the treatment of advanced testicular cancer. These advances have centered upon better staging techniques with procedures such as computerized tomography and use of reliable serum markers. Based on these techniques, patients can be assigned to primary surgical therapy or to systemic therapy. Cisplatin combination chemotherapy can be expected to cure approximately 80% of all patients with advanced disease. Currently, cisplatin plus etoposide plus bleomycin is the standard treatment for patients with advanced disease. Newer trials are currently addressing the role of more aggressive therapy in patients with poor prognosis while parallel trials concern minimizing toxicity in patients with low-risk disease.
Zusammenfassung
Bedeutende Fortschritte in der Behandlung des fortgeschrittenen Hodenkarzinoms konnten mit der Entwicklung moderner bildgebender Verfahren (CT) und der Markerbestimmungen erzielt werden.
Hierauf beruht eine stadiengerechte Behandlung, die zwischen primär operativer oder systemischer Therapie zu entscheiden hat. Die Cisplatin-haltigen Zytostatikatherapien können annähernd 80% aller Patienten mit fortgeschrittenen Stadien heilen.
Zur Zeit ist das Cisplatin/Etoposid/Bleomycin-Regime die Standardtherapie der metastasierten Stadien.
Neuere Forschungsziele bestehen in der aggressiveren Therapie prognostisch schlechter Stadien und in Chemotherapien mit abgeschwächter Toxizität zur Behandlung von prognostisch günstig einzustufenden Patienten. Die bisher repräsentativen Studien zur induktiven, adjuvanten und “Salvage”-Chemotherapie werden in ihrer Entwicklung, Anwendung und Effektivität erläutert.
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Einhorn, L.H. (1988). Present Status of Chemotherapy for Testicular Cancer. In: Schmoll, HJ., Weißbach, L. (eds) Diagnostik und Therapie von Hodentumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_24
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73492-2_24
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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