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Medikamentöse Behandlung der familiären Hypercholesterinämie: Colestipol plus Fenofibrat und Bezafibrat versus Synvinolin

  • P. Weisweiler
Conference paper

Zusammenfassung

Patienten mit Hypercholesterinämie haben ein hohes Risiko, an vorzeitiger Atherosklerose, insbesondere an den Folgen der koronaren Herzkrankheit, zu sterben. Neben diätetischen Maßnahmen ist deshalb in der Regel der Einsatz lipidsenkender Medikamente notwendig. In zwei primären Interventionsstudien mit Cholestyramin, einem Anionenaustauscherharz, und mit Gemfibrozil, einem Clofibratderivat, konnte der Rückgang der koronaren Mortalität belegt werden [3, 7]. Cholesterinbio-synthesehemmer stellen aufgrund ihres spezifischen Angriffspunktes eine neue Strategie in der Behandlung der Hypercholesterinämie dar [8]. Zur Evaluierung der Effekte auf atherogene Serumlipoproteine (Low-Density-Lipoproteine = LDL) einerseits und auf antiatherogene Serumlipoproteine (High-Density-Lipoprotein = HDL) andererseits ist ein Vergleich mit vorhandenen Medikamenten vorzunehmen. Außerdem müssen mögliche unerwünschte Wirkungen einer neuen Therapie beachtet werden. In den vorliegenden Studien werden das in der Prüfung befindliche Synvinolin (Simvastatin, MK-733) bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie im Vergleich zu einer Kombinationstherapie mit Colestipol plus Fenofibrat bzw. zu einer Monotherapie mit Bezafibrat eingesetzt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • P. Weisweiler

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