Zusammenfassung
Langzeiterfolge bei Herztransplantationen sind bislang nur bei engmaschiger invasiver Überwachung der Patienten mittels wiederholter Myokardbiopsien, cyto-immunologischen Monitorings und regelmäßiger Funktionskontrolle zu erreichen. Bei der Suche nach nicht-invasiven Überwachungsmöglichkeiten wurde verschiedentlich die Verwendung radioaktiv-markierter Lymphocyten oder Thrombocyten vorgeschlagen, welche sich im Rahmen der Abstoßungsvorgänge im Transplantat anreichern und mit der Gamma-Kamera von außen erfaßt werden können (1, 2). Wir entschieden uns in der vorliegenden Untersuchung für die Verwendung markierter Thrombocyten, da sie im Gegensatz zu Lymphocyten aus einem relativ geringen Blutvolumen in ausreichender Zahl isoliert werden können, relative unempfindlich gegenüber der aufgenommenen Radioaktivität sind, über mehrere Tage nach der Injektion überleben und keine unspezifische Anhäufung im Myokard befürchtet werden muß (1). Zur Markierung bietet sich 111-Indium an mit einer Halbwertszeit von 2, 8 Tagen und günstigem Energiespektrum (1, 2), welches insbesondere als 111-Indium-Tropolonat eine schonende Thrombocytenmarkierung ermöglicht (3). Die Untersuchungen wurden in drei Versuchsanordnungen durchgeführt, für welche die Abstoßungszeitpunkte der heterotop transplantierten Herzen bereits aus der Literatur bekannt sind (4).
Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Fi 265/4)
Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung
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Literatur
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Chen, Z., Fischer, J.H., Waters, W., Schell-Frederick, E. (1988). Frühzeitige szintigraphische Erfassung der Abstoßung transplantierter Herzen mittels 111-Indium-markierter Thrombocyten. In: Herfarth, C., Schriefers, K.H., Meßmer, K., Schwaiger, M. (eds) 105. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 6.–9. April 1988. Chirurgisches Forum’88 für experimentelle und klinische Forschung, vol 88. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73472-4_48
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