Zusammenfassung
Die Nachweisbarkeit von Tumormarkern im Serum wird von verschiedenen Faktoren, wie Markerproduktion durch die Tumor Zeilen, Markerfreisetzung aus dem Tumor in die Körperflüssigkeiten, Konstanz der Markerproduktion im Primär- und Rezidivtumorgewebe, Tumorvolumen und Markerabbau beeinflußt. In einer vorangehenden Untersuchung konnte durch Messungen des Markergehaltes in Cytosolen von colorectalen Geweben nachgewiesen werden, daß die Marker CEA und Ca 19—9 vom Carcinomgewebe in signifikant größerer Menge (CEA p < 0,0001, Ca 19-9 p = 0,011) produziert werden, als von der normalen Schleimhaut (1). Die weiterführende Untersuchung sollte nun klären, ob der cytosolische Markergehalt im Carcinomgewebe mit der Markerkonzentration im Serum korreliert, und ob eine identische Markerproduktion in Primär- und Sekundärtumorgewebe zu finden ist.
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Literatur
Quentmeier A, Möller P, Schwarz V, Abel U, Schlag P (1987) Carcinoembryonic antigen, Ca 19–9, and Ca 12-5 in normal and carcinomatous human colorectal tissue. Cancer 60: 2261–2266
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Quentmeier, A., Möller, P., Schwarz, V., Schlag, P. (1988). Biologische und klinische Relevanz von Tumormarkeruntersuchungen in colorectalen Carcinomgeweben. In: Herfarth, C., Schriefers, K.H., Meßmer, K., Schwaiger, M. (eds) 105. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 6.–9. April 1988. Chirurgisches Forum’88 für experimentelle und klinische Forschung, vol 88. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73472-4_4
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