Zusammenfassung
Die Erkrankungen der Speicheldrüsen unterliegen erst in zweiter Linie der radiologischen Diagnostik. In vielen Fällen können die Palpation, die Feinnadelpunktion und die Biopsie bereits die Ätiologie des Prozesses klären [5]. Dies trifft insbesondere auf oberflächlich gelegene Läsionen zu, während bei Erkrankungen der tiefen Anteile die radiologische Diagnostik wichtige zusätzliche Informationen liefern kann. Nach der Röntgensialographie und der Szintigraphie wurde in den letzten Jahren zunehmend auch die Computertomographie (CT) hierfür beansprucht, vorzugsweise für die präoperative Diagnostik von großen Tumoren der Glandula parotis. Der Ultraschall findet seine Anwendung bei kleineren Raumforderungen in den oberflächlichen Drüsenanteilen. Die wichtigsten Informationen, die diese Verfahren dem Therapeuten für die Behandlung einer Parotiserkrankung geben können, sind [3]:
-
1.
Liegt der Prozeß innerhalb oder außerhalb der Parotis (intrinsic oder extrinsic),
-
2.
befindet er sich in den tiefen oder oberflächlichen Anteilen der Drüse, und wie sind die Beziehungen zum Nervus facialis und
-
3.
liegt ein gutartiger oder bösartiger Tumor vor.
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Literatur
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Gademann, G., Semmler, W., Lenarz, T. (1988). Einsatz der Kernspintomographie bei Speicheldrüsenerkrankungen. In: Weidauer, H., Maier, H. (eds) Speicheldrüsenerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73339-0_12
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