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Anästhesie für Augenoperationen bei Kindern

  • G. Kraus
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 35)

Zusammenfassung

Den Wünschen des Operateurs zur Herstellung optimaler Operationsbedingungen in Form
  • einer optimalen Ruhigstellung des Auges,

  • einem niedrigen intraokulären Druck,

  • bei minimaler Blutungsgefahr und

  • größtmöglicher Sicherheit für den Patienten

kann die Anästhesie heute in aller Regel mit fundierten Kenntnissen der Physiologie und Pathophysiologie, der einzelnen Operationsmethoden und der differenzierten Anwendung der Narkosetechniken begegnen. Je jünger das Kind, und dies gilt besonders für die Neugeborenen- und Säuglingsperiode, desto unterschiedlicher zum Erwachsenen stellt sich die Physiologie und Pathophysiologie dar. Einige Beispiele sollen deshalb die unterschiedliche Gewichtung sowie erforderliche spezielle Anästhesiemethoden verdeutlichen:
  1. 1.

    Das Neugeborene und der Säugling haben infolge ihrer im Verhältnis zum Gewicht großen Körperoberfläche wesentlich mehr Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur konstant zu halten als Erwachsene. Dem muß perioperativ Rechnung getragen werden.

     
  2. 2.

    Der Energie- und Flüssigkeitsbedarf und damit Metabolismus, das Herzzeitvolumen und die Ventilation sind schon im Normalfall doppelt so groß wie beim Erwachsenen und lassen eine zusätzliche kompensatorische Steigerung bei Störungen nur eingeschränkt zu.

     
  3. 3.

    Die Nierenfunktion, und hier insbesondere die Konzentrationsfähigkeit, erreicht erst nach dem ersten Lebensjahr ihre maximale Leistung und beeinflußt entscheidend Flüssigkeitsund Elektrolythaushalt sowie die Ausscheidung von Pharmaka.

     

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • G. Kraus

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