Zusammenfassung
Neben der technischen Weiterentwicklung und Optimierung der Computertomographie findet ebenfalls eine Entwicklung neuartiger, verbesserter Kontrastmittel statt. Da die Zeitspanne zwischen Synthese und Registrierung neuer Diagnostika wesentlich größer ist als die Implementierung neuer Technologien, (und im Mittel etwa 8–10 Jahre dauert) wurden zwar in den letzten Jahren mehrere neue Röntgenkontrastmittel registriert, keine Verbindung jedoch speziell für die CT entwikkelt. Bei der Suche nach neuartigen Kontrastmitteln stand bisher die zu verbessernde Verträglichkeit ganz im Vordergrund. Die relativ geringe Empfindlichkeit der Röntgentechnik erfordert die Verwendung hoher Kontrastmittelmengen. Dies führt u.a. zu einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von z.T. sehr schweren Nebenwirkungen. Almén schlug bereits 1969 vor, die Verträglichkeit der ionischen Röntgenkontrastmittel durch eine Umwandlung in nichtionische niederosmolare Verbindungen zu verbessern. Als erstes nichtionisches Kontrastmittel wurde Amipaque (Metrizamid) 1972 erstmals klinisch geprüft. Es war der Vorläufer der modernen gebrauchsfertigen monomeren (Iopromid [Ultravist], Iohexol [Omnipaque] und Iopamidol [Solutrast]) und dimeren (Iotrolan [Isovist]) Kontrastmittel [1–7].
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Weinmann, HJ., Felsenberg, D., Müller, H., Press, WR., Römer, T. (1988). Kontrastmittel für die Computertomographie: Status und Zukunft. In: Claussen, C., Felix, R. (eds) Quo Vadis CT?. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73261-4_30
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-73261-4_30
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