Zusammenfassung
Bei der retroperitonealen Lymphadenektomie in Fällen eines malignen Keimzell-Tumors steht einer Mortalitätsrate von nur 0,8% eine beachtenswerte Morbiditätsrate von mehr als 10% gegenüber (Vahlensieck et al. – 1985). Unter den möglichen Komplikationen nach diesem Eingriff verdient die Lymphozele bzw. der Lymphaszites eine besondere Aufmerksamkeit. Entsprechend der Ausdehnung und Lokalisation des Befundes resultiert infolge Verdrängung und Kompression eine mehr oder weniger ausgeprägte Symptomatik. Mit schwerwiegenden allgemeinen (Flüssigkeits-, Kalorien- und Fettsüuren-Verlust) sowie lokalen (Harnstauungsniere, akutes Abdomen etc.) Krankheitszeichen muß gerechnet werden. Ein Spektrum konservativer bis invasiv operativer Maßnahmen bietet sich an, je nach Schweregrad zu reagieren.
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Jaeger, N. (1987). Maßnahmen zur Vermeidung und Behandlung von Lymphozelen nach retroperitonealer Lymphadenektomie (RLA). In: Kubli, F., Schmidt, W., Gauwerky, J. (eds) Fibrinklebung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73231-7_17
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