Zusammenfassung
Patienten in Krankheitsphasen höchster Gefährdung infolge des tatsächlichen oder drohenden Ausfalles einer oder mehrerer Vitalfunktionen (wie Herz, Kreislauf, Atmung, Nierenfunktion u. a.) werden heute gewöhnlich dem Bereich einer Klinik zugewiesen, der über das Maximum an apparativ-technischen Vorrichtungen und das Maximum an ärztlicher und pflegerischer Kompetenz zur Überwachung und Beeinflussung der gestörten Vitalfunktionen verfügt. Heilkunde in diesem Feld wird bei uns „Intensivmedizin“genannt — im anglo-amerikanischen Bereich übrigens Intensive Care Medicine. Dabei ist es vielleicht nicht zufällig, daß bei der Übernahme des Konzeptes aus dem anglo-amerikanischen Raum der vieldeutige Begriff „Care“nicht mitübernommen wurde. Die bereitgestellten räumlich-organisatorischen Einheiten heißen Intensivstationen mit unterschiedlichen Aktzentsetzungen wie Intensivbehandlungs-, Intensivüberwachungsstation oder eher fach- bzw. organbezogen allgemeinchirurgische, allgemeininternistische, interdisziplinäre bzw. enger organbezogen kardiochirurgische, kardiologische, pulmonologische Intensivstation. In vielen kleinen und kleinsten Krankenhäusern gibt es inzwischen kleine Intensivstationen oder bescheidener „Intensivzimmer“.
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Klapp, B.F. (1988). Die Intensivstation — Chance zum Neubeginn?. In: Schüffel, W. (eds) Sich gesund fühlen im Jahre 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73084-9_3
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