Zusammenfassung
Als Kliniker möchte man das Thema korrigieren, wenn man aufgefordert wird, über den Kranken mit Diabetes zu sprechen: Denn weder gibt es den Kranken noch den Diabetes. Diabetes ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten, denen als Leitsymptom die Hyperglykämie gemeinsam ist. Trotzdem braucht man den Sammelbegriff nicht in die Vielfalt seiner klinischen Syndrome aufzufächern, bevor man die psychologischen Probleme angeht. Zwar ist es für das Verständnis von Ätiologie, Pathogenese und Pathophysiologie unerläßlich, die neueren Versuche einer Klassifizierung und Typisierung zu berücksichtigen. Für die Klinik bieten diese ein hilfreiches didaktisches Gerüst. Die Erfahrung zeigt aber bei den Krankheitsverläufen keinerlei Stereotypie, sondern individuelle Vielfalt. In der Therapie löst die Anwendung von Behandlungsschemata weniger Probleme als sie kreiert. Es setzt sich ein Trend durch, die Therapie zu individualisieren. Beschleunigt wird diese Tendenz durch die zunehmende Einbeziehung des Patienten in die Konzeption und Durchführung der Therapie im Rahmen eines partnerschaftlichen Arzt-Patienten-Verhältnisses. Diese therapeutische Grundhaltung ist nicht realisierbar ohne Berücksichtigung der Individualität des Diabetikers. Diese Erkenntnis setzt sich langsam auch bei den Ärzten durch, die bisher glaubten, dem Diabetiker durch alleinige symptomorientierte Therapie nachhaltig helfen zu können. Wie noch deutlich werden wird, ist gerade auch die psychologische Problematik weniger durch den Typ des Diabetes als durch den Ablauf des Krankheits- eriebnisses und besondere Umstände wie Lebensalter, Therapieart, soziales Umfeld und Folgeschäden geprägt.
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Gries, F.A. (1988). Der Kranke mit Diabetes mellitus: Überblick aus klinischer Sicht mit besonderer Berücksichtigung psychologischer Probleme. In: Klußmann, R. (eds) Stoffwechsel. Psychosomatische Medizin im interdisziplinären Gespräch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72938-6_8
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