Zusammenfassung
Eßstömngen sind in Zeiten des Überflusses wesentlich häufiger als in Zeiten mit Nahmngsbegrenzung; die Erfahmngen der letzten 50 Jahre bestätigen das. Eßstömngen können Ursache wie auch Folge von somatischen, aber auch psychischen Krankheiten sein. Diese Wechselwirkungen erschweren die Aufklämng der Pathogenese und beeinträchtigen die Therapie. Eßstömngen vemrsachen somatische Konsequenzen, da weder ein Zuwenig noch ein Zuviel an essentiellen Nährstoffen und Energie auf Dauer mit der Gesundheit zu vereinbaren sind. Eßstömngen führen immer dann rasch zu klinischen Konsequenzen, wenn essentielle Nährstoffe mit begrenzter Speicherkapazität betroffen sind. Die Versorgung mit dem wasserlöslichen Vitamin Bi ist nur etwa 10 Tage und mit den ebenfalls wasserlöslichen Vitaminen B2 und C etwa 40 Tage lang gesichert. Eine unzureichende Aufnahme bei Anorexia nervosa oder bei Bulimia nervosa führt in absehbarer Zeit zu einem latenten oder gar klinisch manifesten Mangel an diesen Nährstoffen. Aber auch bei Fettsucht kann der erhöhte Verzehr von „leeren“ Energieträgem wie Alkohol, Fett oder Zucker zu einer Mangelemähmng führen. Das Fettgewebe von übergewichtigen Alkoholikem enthält einen deutlich niedrigeren Prozentsatz Linolsäure als das eines richtig emährten Normalgewichtigen. Minderwertige Lebensmittel mit geringer Nährstoffdichte, d.h. viel Energie, aber wenig Vitaminen und Mineralstoffen, vermindem die Versorgungsbasis mit essentiellen Nahmngsbestandtei- len. Negative Wirkungen von Alkohol auf den Stoffwechsel von Folsäure oder Thiamin können die Situation weiter verschlechtem. Daraus entstehende Mangelzustände führen bei Eßstömngen mit Unter- oder auch Übergewicht zu einer Anfälligkeit des Körpers gegenüber Infektionen, zu einer geringeren Widerstandsfähigkeit gegenüber Krankheiten oder zu Entgleisungen des Stoffwechsels bei Belastungen, die gesunden Menschen nichts anhaben.
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Wolfram, G. (1988). Eßstörungen: Überblick aus klinischer Sicht. In: Klußmann, R. (eds) Stoffwechsel. Psychosomatische Medizin im interdisziplinären Gespräch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72938-6_2
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