Zusammenfassung
Die Herstellung von Gerinnungspräparaten ist von drei Hauptproblemen gekennzeichnet, die in zum Teil konträr wirkender Richtung miteinander verknüpft sind:
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1.
Faktormenge, d.h. für die Produktion muß genügend Ausgangsplasma (2000–5000 Liter) vorhanden sein, um einen effizienten Herstellungsprozeß einzuleiten [1].
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2.
Faktorreinheit; die Faktor VIII- und IX-Präparate enthalten eine Vielzahl von anderen Proteinen des Plasmas. Die Herstellung und die anschließende Virusinak-tivierung kann zur Proteindenaturierung führen. Über die dauerhafte Zufuhr von strukturell veränderten Proteinen ist eine Immunmodulation im Hämophilie-Patienten zu erwarten.
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3.
Infektiosität. Die Infektiosität der Präparate wird beherrscht auf der einen Seite von dem Phänomen, daß aufgrund der bestehenden Virämie bei einem Spender ein ganzer Pool mit einem Virus verseucht werden kann (NANB-Regel), auf der anderen Seite die meisten möglichen drastischen Verfahren zur Inaktivierung von Viren aufgrund der Labilität der Gerinnungsfaktoren nicht angewendet werden können. Wegen der „Klebrigkeit“ von infektiösen Agentien an Proteinen und Proteinkomplexen können diese Partikel nicht durch einfache biochemische Methoden abgetrennt werden.
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Gürtler, L.G., Schramm, W. (1988). Virusinaktivierte Hochkonzentrate: Produktionsverfahren und Sicherheit der Verhütung einer HIV-Infektion. In: Landbeck, G., Marx, R. (eds) 17. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72830-3_6
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