Zusammenfassung
Die morphologischen und metabolischen Veränderungen bei der Innenohrschwerhörigkeit hat Chl. Beck in seinem Referat von 1984 ausführlich beschrieben. Für die Indikation zum Cochlear Implant (CI) interessiert jedoch nur das Endbild der schließlich zur Ertaubung führenden Krankheiten — im Innenohr oder im Hörnerven. Wir müssen uns deshalb fragen, welche Kenntnisse und Vorstellungen wir vom morphologischen Bild der Ertaubung haben, z. B. von der nach bakterieller und virugener Meningitis, bei der Lues, beim Schädelhirntrauma oder auch beim konstitutionell-progredienten Ausfall der auditiven Funktion.
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Laszig, R., Luetgebrune, T. (1987). Klinische Topodiagnostik der Ertaubung. In: Lehnhardt, E., Hirshorn, M.S. (eds) Cochlear Implant. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72819-8_1
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