Zusammenfassung
Die 25jährige Patientin, über die im folgenden berichtet werden soll (Tabelle 1), wurde im Januar 1985 wegen einer Hyperemesis gravidarum in ein Krankenhaus der Grundversorgungsstufe aufgenommen. Es wurde eine Infusionstherapie über Kavakatheter und periphere Zugänge durchgeführt, die sich auffällig rasch entzündeten. Wenige Tage nach Aufnahme kam es zum Fieberanstieg bis 40 °C mit relativer Leukopenie. Um den Kavakatheter als Ursache dieses Fieberanstieges auszuschließen, wurde er entfernt. Wegen der anhaltenden Temperaturen erhielt die Patientin wiederholt Novalgin. In der Folgezeit traten atemabhängige Thoraxschmerzen (Pleurodynie) auf. Zwei Tage später klagte die Patientin über ausgeprägte Myalgien. Hauterscheinungen ließen sich nicht nachweisen. Es bestand weiter eine Leukopenie mit ausgeprägter Linksverschiebung.
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Literatur
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Eckart, J. (1987). Kasuistik: Hyperemesis gravidarum — Sepsis — Immunvaskulitis. In: Ahnefeld, F.W., Schmitz, J.E. (eds) Organinsuffizienz und Multiorganversagen. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72801-3_8
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