Skip to main content

Erfahrungen mit dem sonographischen Sekretintest in der Pankreasdiagnostik

  • Conference paper
Ultraschalldiagnostik ’86
  • 8 Accesses

Zusammenfassung

Sekretin, ein in der Darmschleimhaut gebildetes Hormon, stimuliert physiologisch die Wasser- und Bikarbonatsekretion des Pankreas. Das Flüssigkeitsvolumen in den Ausführungsgängen nimmt in der Folge zu. Gleichzeitig kommt es, Ergebnissen manometrischer Untersuchungen zufolge [2], in den ersten 5 min nach Sekretinstimulation zu einer Tonuserhöhung des M. sphincter Oddii, die erst nach etwa 5–6 min nachläßt, um schließlich eine deutliche Tonusverminderung einzuleiten. Dementsprechend wird sonographisch beim gesunden Menschen in den ersten 5–6 min nach intravenöser Sekretininjektion eine deutliche Kaliberzunahme des Pankreashauptganges beobachtet [1, 3]. Nach ersten Mitteilungen wird eine solche sekretininduzierte Gangdilatation bei chronischer Pankreatitis in der Regel nicht festgestellt [3, 4]. Ursache könnte die bei chronischer Pankreatitis regelmäßig vorhandene periductale Fibrose mit starrer Fixation des Ganges sein. Ob eine Verminderung der hydrokinetischen Organfunktion ebenfalls von Bedeutung ist, scheint unsicher. In einer Folgeuntersuchung führten die Autoren den sonographischen Sekretintest nun bei 18 Patienten mit der Verdachtsdiagnose einer chronischen Pankreatitis durch.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Bolondi L, Gaiani S, Gullo L, Labo G (1984) Secretin administration induces a dilatation of main pancreatic duct. Dig Dis Sci 29:802–808

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Geenen JE, Hogan WJ, Dodds WJ, Stewart ET, Ardorfer RC (1980) Intraluminal pressure recording from the human sphincter of Oddi. Gastroenterology 78:317–324

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Glaser J, Esser W, Holtmannspötter K (1985) Sonographische Darstellung des Pankreasganges vor und nach Sekretinstimulation: hilfreich in der Diagnose der chronischen Pankreatitis. Ultraschall 6:106–109

    Article  CAS  Google Scholar 

  4. Glaser J, Högemann B, Krummenerl T., Husen N van, Gerlach U (1986) A sonographic secretin test in diagnosis of chronic pancreatitis. Dig Dis Sci 31:Suppl 69

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1987 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this paper

Cite this paper

Glaser, J., Högemann, B., Krummenerl, T., Gerlach, U. (1987). Erfahrungen mit dem sonographischen Sekretintest in der Pankreasdiagnostik. In: Hansmann, M., Koischwitz, D., Lutz, H., Trier, HG. (eds) Ultraschalldiagnostik ’86. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72777-1_28

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72777-1_28

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-72778-8

  • Online ISBN: 978-3-642-72777-1

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics