Zusammenfassung
Wir haben die Wirksamkeit von Bifonazol bei Kindern, die eine Windeldermatitis hatten und bei denen Candida in der Kultur nachgewiesen worden war, innerhalb der ersten 2 Lebensjahre untersucht. Die Patienten kamen aus der pädiatrischen Abteilung und der Ambulanz des Kinderkrankenhauses „Bambino Gesú“. Bei 5 aufgenommenen Kindern wurden vor der Behandlung nach 3wöchiger Therapie folgende Parameter kontrolliert: Differentialblutbild, Blutzucker, Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, GOT, GPT, LDH, alk. Phosphatase alpha-Amylase; die Parameter zeigen bei den Kontrollen keine Abweichungen. Jedes Kind wurde 3 Wochen lang einer lokalen Behandlung mit %iger BifonazolCreme unterzogen. Die Ergebnisse waren sehr gut, wobei nur wenige Patienten gegen Ende der Behandlung eine leichte Rötung aufwiesen, die jedoch ohne weitere Behandlung wieder verschwand.
Bifonazol ist ein neues Breitbandantimykotikum, es ist ein nicht halogeniertes Imidazolderivat, das aus den Forschungslaboratorien der BAYER AG stammt. Die chemische Bezeichnung lautet: 1-(alpha-(4-Biphenyl)-benzyl)-imidazol. Es weist folgende chemisch-physikalische Eigenschaften auf: Lipophilie, Löslichkeit in Lipidlösungsmitteln und in Alkohol, unlöslich in Wasser (weniger als 0,1 mg in 100 ml bei pH 6). Diese Eigenschaften bedingen seine pharmakologische Wirksamkeit. Bifonazol ist ein starker Inhibitor der Cytochrom-P450-abhängigen Demethylierungsreaktion. Dadurch wird die Umwandlung von 24-Methylendihydrol-anosterol zu Desmethylsterol, der Vorstufe des zellmembranbildenden Sterols, das die physikalische Stabilität der Phospholipidphasen erhöht, indem sie Phasenübergänge zwischen flüssigen und kristallinen Lipidphasen verhindern. Bifonazol hemmt überdies wirksam die mikrosomale HMG-CoA-Reduktase (notwendig für eine der ersten Schritte der Sterolbiosynthese), so daß die Zellmembran von Dermatophyten erheblich geschädigt wird. Besonders charakteristisch für die Pharmakokinetik von Bifonazol ist die lange Verweildauer des Moleküls in der pathogenen Zelle und damit die Verlängerung der inhibitorischen Wirkung.
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Literatur
Berg D, Plempel M (1984) Bifonazole, a biochemist’s view. Dermatologica 169 (suppl 1): 3
Lalogevic J, Rojas R, Astoroga E, Gip L (1984) Bifonazole cream in the treatment of superficial candidosis. Dermatologica 169 (suppl 1): 99
Lucker PW, Beubler E, Kukovetz WR, Ritter W (1984) Retention time and concentration in human skin of bifonazole and clotrimazole. Dermatologica 169 (suppl. 1): 51
Panconesi E, Di Fonzo E (1982) Bifonazole in the treatment of superficial candidiasis and tinea pedis. In: Urabe H, Zaiss N, Stettendorf S (eds) International antifungal symposium on bifonazole. Excerpta Medica, Amsterdam, 129
Plempel M (1983) Antimycotic efficacy of bifonazole in vitro and in vivo. Arzneimittelforsch 33: 517
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Muscardin, L., Muscardin, L.M., Bonito, L. (1988). Die Anwendung von Bifonazol in den ersten beiden Lebensjahren. In: Hay, R.J. (eds) Fortschritte in der lokalen antimykotischen Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72776-4_8
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