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Linksventrikuläre Funktion beim Patienten mit akutem Myokardinfarkt nach intrakoronarer oder systemischer Thrombolysebehandlung

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Thrombolytische Therapie des akuten Herzinfarkts

Zusammenfassung

Das linksventrikuläre Pumpversagen gilt heute als die Haupttodesursaehe beim akuten Myokardinfarkt. Das Ausmaß des Pumpversagens ist abhängig von der Infarktgröße. Eine Begrenzung der Infarktgröße dürfte demnach auf die Prognose und die Lebensqualität der Infarktpatienten einen entscheidenden Einfluß haben. Nachdem De Wood et al. [1] erstmals bei Patienten den Nachweis erbringen konnten, daß dem akuten Myokardinfarkt ein thrombotischer Koronararterienverschluß zugrunde liegt, wuchs das Interesse, durch Thrombolysebehandlung den Blutfluß in dem von der Nekrose bedrohten Myokardareal wiederherzustellen und damit die Infarktgröße zu begrenzen. Begleitet wurde diese klinische Forschung von tierexperimentellen Untersuchungen zur Reperfusion, durch die wichtige Erkenntnisse über den zeitlichen Ablauf von Myokardischämie und Nekrose gewonnen wurden [2–4].

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Mathey, D.G., Schofer, J., Sheehan, F. (1987). Linksventrikuläre Funktion beim Patienten mit akutem Myokardinfarkt nach intrakoronarer oder systemischer Thrombolysebehandlung. In: de Bono, D.P., Brochier, M.L., Hugenholtz, P.G., Kübler, W., Verstraete, M. (eds) Thrombolytische Therapie des akuten Herzinfarkts. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72754-2_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72754-2_9

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