Zusammenfassung
Solange verläßliche objektive und reproduzierbare manometrische oder elektromyographische Methoden fehlen (s. Kap. 4), muß sich die Diagnose eines funktionellen Magen-Darm-Syndroms gleichermaßen auf typische Anamnese und negative Untersuchungsbefunde stützen. Kruis (s. Kap. 19) konnte eine hohe Treffsicherheit von typischer Symptomenkonstellation und anamnestischen Merkmalen (über 98%) sichern.
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Berstad SI, Nesland AA (1985) Erosive prepyloric changes in persons with non-ulcer dyspepsia. Scand J Gastroenterol 20:222–228
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Hotz, J., Rösch, W. (1987). Diagnostische Sicherung des funktionellen Magen-Darm-Syndroms — Zusammenfassung und praktische Konsequenzen. In: Hotz, J., Rösch, W. (eds) Funktionelle Störungen des Verdauungstrakts. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72680-4_21
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