Zusammenfassung
Die heutigen Möglichkeiten der lokalen Zytostatikatherapie des Harnblasenkarzinoms umfassen: 1. Die intravesikale Zytostatika-Applikation. Hierzu zählt die Harnblaseninstillation und die intratumorale Zytostatikainjektion. 2. Die intraarterielle Zytostatika-Tumor-Infusion. Beide Verfahren sind anwendbar unter kurativer und palliativer Zielsetzung. Kurativ kann ein lokal zur Anwendung kommendes Zytostatikum nur wirksam sein, wenn ein lokal begrenzt wachsender Tumor vorliegt. Im Falle einer Metastasierung ermöglicht die intravesikale Instillation natürlich nur eine Wirkung am Primärtumor. Durch die intraarterielle Cytostase sind je nach anatomischer Blutversorgung des Tumors in den moisten Fällen nur palliative Effekte an Primärtumor und/oder Metastasen möglich.
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Flüchter, S.H., Bichler, KH., Laberke, H.D., Schulz, D., Walter, E. (1988). Lokale Therapiekonzepte beim Harnblasenkarzinom. In: Bichler, KH., Flüchter, S.H., Strohmaier, W.L. (eds) Therapie des Harnblasenkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72670-5_6
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