Zusammenfassung
Die Pathophysiologie der Lungenkrankheiten bei Kindern mit Asthma bronchiale und Patienten mit zystischer Fibrose befaßt sich vorwiegend mit 4 Funktionsstörungen. Im Vordergrund der funktionellen Abklärung steht das Erfassen der erschwerten Luftströmung in den Atemwegen, die bronchiale Obstruktion. Eine weitere Funktionsveränderung ist im Zustand der pulmonalen Überblähung zu sehen. Es handelt sich dabei um eine Funktionsstörung, bei welcher das lungenkranke Kind wegen einer exspiratorischen Atembehinderung seine Atemruhelage hebt, um durch Vergrößerung des intrapleuralen, negativen Druckes die Atemwege besser offen halten zu können. Eine dritte Funktionsstörung, die wir v. a. bei Patienten mit zystischer Fibrose suchen, umfaßt das Vorhandensein von Gefangenenluft (trapped gas), einen Zustand, bei welchem Teile der Lunge nicht mehr oder nur noch partiell belüftet werden. Diese Funktionsstörung ist häufig mit einer pulmonalen Verteilungstörung vergesellschaftet. Auf diese letzterwähnte Funktionsstörung, die pulmonale Verteilungstörung und deren Erfassen bei lungenkranken Kindern, soll nachfolgend näher eingegangen werden.
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Kraemer, R. (1987). Erfassen der intrapulmonalen Gasverteilung bei Kindern. In: Schmidt-Redemann, B., Gonda, S. (eds) Chronische Erkrankungen der Atemwege im Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72573-9_23
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