Schock pp 163-172 | Cite as

Nierenfunktion und Schock

  • H. Köhler
Part of the Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie book series (KAI, volume 33)

Zusammenfassung

Eine zirkulatorisch-ischämische Niereninsuffizienz läßt sich im Experiment bei Hund und Ratte durch Abklemmen einer Nierenarterie oder durch Infusion von Noradrenalin in eine Nierenarterie erzeugen. Hält diese Ischämie bei der Ratte nicht länger als 25 min an, so kommt es anschließend zur raschen Normalisierung der Nierenfunktion. Dauert die Schädigungsphase länger als 60 min, so normalisiert sich die Nierenfunktion erst nach Wochen, da schwere morphologische Veränderungen auftreten (9, 25). Wird die Ischämie noch länger, beim Hund über 2 h, belassen, so ist die Nierenschädigung irreversibel (6). Auch beim Menschen hängt es vom Schweregrad und von der Dauer einer zirkulatorischischämischen Störung ab, ob lediglich eine rasch reversible prärenale Niereninsuffizienz oder aber ein manifestes akutes Nierenversagen mit stadienhaftem Ablauf entsteht. Aus pathophysiologischer, diagnostischer und therapeutischer Sicht hat es sich bewährt, die akute Niereninsuffizienz in prärenal, renal und postrenal zu unterteilen (Tabelle 1). Bei der Schockniere handelt es sich um eine akute “renale”Niereninsuffizienz zirkulatorischischämischer Genese, die definitionsgemäß dem akuten Nierenversagen (ANV) im engeren Sinn zuzurechnen ist. Sie zeigt eine enge Beziehung zur akuten prärenalen Niereninsuffizienz und kann sich auch aus dieser entwickeln.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • H. Köhler

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