Zusammenfassung
Die maligne Erkrankung ist vermutlich die häufigste Ursache für Pleuraexsudate bei Patienten jenseits des 6. Lebensjahrzehnts [6]. In der Ätiologie der malignen Pleuraergüsse führt das Bronchialkarzinom (30%), gefolgt von Mammakarzinom (25%), malignem Lymphom (20%) und Ovarialkarzinom (6%) [30]. In einer Analyse von 1716 Patienten mit Bronchialkarzinom präsentierten sich bereits 22,9% mit einem Pleuraerguß bei der Primärdiagnose [3]. Während des Krankheitsverlaufs trat sogar bei ca. 50% der Patienten mit disseminiertem Bronchialkarzinom ein Pleuraerguß auf [6, 16, 7].
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© 1993 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt
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Ebert, W., Schleifer, A., Leichtweis, B., Bülzebruck, H. (1993). Der Stellenwert von Tumormarkerbestimmungen in der Diagnostik des malignen Pleuraergusses. In: Vogt-Moykopf, I., Drings, P. (eds) Thoraxchirurgie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72501-2_3
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