Zusammenfassung
In der normalen Schwangerschaft gehen in den ersten 20 Wochen durch den eindringenden Trophoblasten deutliche strukturelle Veränderungen in den Gefäßen der decidualen und inneren myometranen Schichten vor sich. Es resultieren weite Gefäßlumina, die eine für das Schwangerschaftsprodukt notwendige Blutversorgung des intervillösen Raumes gewähren. Diese Vorgänge sind Ausdruck der Plazentation und wurden zuerst von Brosens, Robertson u. Mitarbeitern 1967 (1) beschrieben. Auf die gleichen Autoren geht auch die Beobachtung zurück, daß bei fehlender oder mangelhafter Trophoblastinvasion keine oder nur gering ausgeprägte Anpassungen der Spiralarterien an die Plazentation resultieren (8, 11, 12). Eine Minderperfusion umschriebener oder ausgedehnter Bezirke des retroplazentaren Blutraumes ist die Folge. Bisher gelangen derartige Beobachtungen nur am anatomischen Material, den uteroplazentaren Totalpräparaten (3, 11). Durch die Dopplertechnik ist es möglich, auch flußphysiologische Werte für die ausreichende oder verminderte Perfusion zu gewinnen.
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© 1992 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Voigt, H.J., Becker, V. (1992). Dopplersonographie und Histomorphologie der uteroplazentaren Zirkulation. In: Fendel, H., Funk, A., Jung, H. (eds) Pränatale Dopplerdiagnostik. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72486-2_2
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