Zusammenfassung
Fragen zur klinischen Wertigkeit der Doppler-Sonographie beziehen sich mitunter auf ein präselektioniertes Patientengut und können den Sinn eines Screenings nur bedingt belegen (1, 10, 15, 19). Wenn auch die Inzidenz pathologischer Dopplerflußmu- ster wie „diastolischer Flußverlust“ und „Flußumkehr“ relativ gering ist, so kann ihr Auftreten doch ein Hinweis auf eine intrauterine Wachstumsretardierung (IUGR), eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (SIH) oder aber fetale Hypoxie bzw. Acidose sein. Die diagnostische Wertigkeit der qualitativen Dopplersonographie läge somit in der additiven Überwachung der IUGR und SIH infolge einer Plazen- tainsuffizienz (16). Es wurde daher der Versuch unternommen, am Schwangerengut einer großen kommunalen Frauenklinik qualitative dopplersonographische Untersuchungen mit dem Ziel durchzuführen, bei dopplersonographischer Messung von vier maternofetalen bzw. fetalen Spektren und deren Dopplerindizes (DI) unter Berücksichtigung klinischer Daten etwas zur diagnostischen Wertigkeit qualitativer Doppler-Sonographie in der Schwangerenüberwachung aussagen zu können.
unter Verwendung von Teilergebnissen der Dissertation von P. Harms
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© 1992 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Wosniok, W., Kurz, C.S., Harms, P. (1992). Statistisches Verfahren zur Klassifikation eines klinischen Kollektivs von dopplersonographisch überwachten Schwangeren. In: Fendel, H., Funk, A., Jung, H. (eds) Pränatale Dopplerdiagnostik. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72486-2_19
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72486-2_19
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-72487-9
Online ISBN: 978-3-642-72486-2
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