Zusammenfassung
Die Zahl iatrogener Gefäßverletzungen hat während der letzten Jahre deutlich zugenommen und zeigt weiter ansteigende Tendenz (3 – 6, 8, 9). Mechanische, chemische, thermische und Bestrahlungsursachen werden unterschieden (12). Dominierend sind Schäden aufgrund mechanischer Ursachen, d. h. Punktionsschäden und operative Wandläsionen (7, 12). Die Folgen einer solchen Gefäßläsion zeigen sich klinisch, vereinfachend zusammengefaßt, in drei Formen: als Gefäßverschluß, als Blutung mit möglicher Ausbildung eines falschen Aneurysmas oder als arteriovenöse Fistel bzw. Aneurysma. Läsionen nach diagnostischen Eingriffen sind in unverkennbarer Zunahme begriffen, während operative Wandläsionen abnehmende Tendenz zeigen (7, 9, 10, 13).
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© 1992 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Hepp, W. (1992). Die Versorgung vaskulärer Katheterläsionen — eine immer häufigere Tätigkeit des Gefäßchirurgen. In: Endovaskuläre Operationen Viszerale und renale Rekonstruktionen Gefäßverletzungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72468-8_25
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72468-8_25
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-642-72469-5
Online ISBN: 978-3-642-72468-8
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