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Grundprinzipien der Diagnostik und Therapie und Stand der Prophylaxe bei der hämolytischen fetalen Erkrankung

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Hochrisikoschwangerschaft
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Abbildung 1 zeigt die Grundzüge der blutgruppenserologischen Betreuung der schwangeren Frau. Das Schema hat sich seit vielen Jahren nicht verändert. Stellt sich bei der Erstuntersuchung heraus, daß die Patientin Rh-positiv ist, so kann man, wenn durch zweimalige Blutgruppenbestimmung gesichert ist, daß man keinem Irrtum unterlegen ist, bis zur Entbindung abwarten. Ist die Patientin Rh-negativ, so muß zweimal während der Schwangerschaft auf Rh-Antikörper untersucht werden. Wir führen diese Tests heute im allgemeinen schon vor der 28. Schwangerschaftswoche durch. Bleiben die Antikörper negativ, so ist mit einer hämolytischen Erkrankung im Grunde nicht zu rechnen.

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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schneider, J. (1989). Grundprinzipien der Diagnostik und Therapie und Stand der Prophylaxe bei der hämolytischen fetalen Erkrankung. In: Bolte, A., Wolff, F. (eds) Hochrisikoschwangerschaft. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72428-2_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72428-2_5

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-72429-9

  • Online ISBN: 978-3-642-72428-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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