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Behandlung der chronisch stabilen Angina pectoris mit Gallopamil

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Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der für die Therapie zur Verfügung stehenden Kalziumantagonisten rasch zugenommen, nachdem ihre Wirksamkeit bei der Behandlung der stabilen und instabilen Angina pectoris nachgewiesen werden konnte. Mit Gallopamil steht ein neuer Kalziumantagonist zur Verfügung, der nach tierexperimentellen Untersuchungen drei- bis viermal wirksamer als Verapamil zu sein scheint (3, 4). Die Resorptionsrate von Gallopamil liegt um 900/0, die Bioverfügbarkeit der Substanz bei ungefähr 25% (21). Patientenstudien ergeben eine mittlere Halbwertzeit von 2,8 bis 4,8 Stunden (21) mit maximalen Konzentrationen der unveränderten Substanz 1 bis 2 Stunden post applicationem (20). Nach intravenöser Gabe dieses Medikaments kommt es zu einer Erweiterung der Arterien und Venen (5, 14), einer Reduktion des peripheren arteriellen Widerstands und damit einer Verringerung der Herzarbeit (−13%) und des myokardialen Sauerstoffverbrauchs (−10%) (12). Des weiteren werden die epikardialen Koronargefäße dilatiert und Vasospasmen verhütet (10, 11). Gallopamil verringert die Erregbarkeit des Sinusknotens und verzögert die Erregungsleitung im AV-Knoten (4, 6).

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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt

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Scrutinio, D. et al. (1987). Behandlung der chronisch stabilen Angina pectoris mit Gallopamil. In: Bender, F., Meesmann, W. (eds) Therapie mit Gallopamil. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72414-5_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-72414-5_11

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-72415-2

  • Online ISBN: 978-3-642-72414-5

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