Zusammenfassung
Der plötzliche Herztod ist eine bekannte Komplikation bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (10, 12, 20). In mehreren Studien wurde der Nachweis einer nichtbeständigen Kammertachykardie im Langzeit-Elektrokardiogramm mit einem späteren plötzlichen Herztod oder einem Herzstillstand in einen kausalen Zusammenhang gebracht (21, 23, 25, 26), jedoch ist der Befund bei dieser Art der Herzerkrankung unspezifisch. Eine nichtbeständige Kammertachykardie ist häufig langsam und asymptomatisch, so daß man keinen ursächlichen Bezug zwischen dem Auftreten von Kammerarrhythmien und symptomatischen Episoden folgern kann. Dennoch basiert die Therapie zur Vermeidung eines plötzlichen Herztodes hauptsächlich auf Befunden aus Langzeit-Elektrokardiogramm. Die programmierte Elektrostimulation wurde bei verschiedenen kardialen Grunderkrankungen in der Diagnostik und Therapie von Patienten mit einem Risiko zu Synkopen oder dem plötzlichen Herztod eingesetzt (9, 22, 28). Bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie beschränkt sich der Einsatz dieser Methode jedoch auf wenige Fallberichte an ausgewählten Patienten (2, 14, 29). Wir begannen daher eine prospektive Studie an konsekutiven Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie, die entweder in der Anamnese einen Herzstillstand oder eine Synkope aufwiesen oder bei denen symptomatische Kammerarrhythmien weder dokumentiert waren noch vermutet wurden. Alle Patienten unterzogen sich einer programmierten Elektrostimulation. Dieser Bericht stellt die Stimulationsergebnisse der Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie vor.
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© 1987 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt
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Kuck, KH., Kunze, KP., Schlüter, M., Costard, A., Geiger, M. (1987). Wert der programmierten Elektrostimulation bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie. In: Steinbeck, G. (eds) Lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-72405-3_8
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