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Verlaufsbeobachtungen bei Patienten mit symptomatischen ventrikulären Tachykardien nach Myokardinfarkt

  • J. M. T. de Bakker
  • F. J. L. van Capelle
  • M. J. Janse
Conference paper

Zusammenfassung

Die Gabe von Antiarrhythmika ist bei Patienten mit symptomatischen ventrikulären Tachykardien (VT) oder Kammerflimmern in der subakuten (48 Stunden — 6 Wochen) und chronischen (mehr als 6 Wochen) Phase nach einem Myokardinfarkt in der Regel der therapeutische Schritt der ersten Wahl. Dennoch scheinen diese Patienten bei der Durchführung der medikamentösen antiarrhythmischen Therapie auf empirischer Basis eine schlechte Prognose zu haben (1, 6, 10, 11). In einer retrospektiven Studie haben Wellens et al. (11) — bei einer mittleren Verlaufsbeobachtung von 0, 7 Jahren nach ventrikulären Tachykardien — über eine Mortalität von 83% berichtet, die innerhalb von 8 Wochen nach einem Myokardinfarkt auftrat. Die Mortalität verminderte sich auf 47%, wenn das erste Ereignis einer ventrikulären Tachykardie länger als 8 Wochen nach einem Infarkt zurücklag und die mittlere Verlaufsbeobachtung 3, 8 Jahre betrug.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1987

Authors and Affiliations

  • J. M. T. de Bakker
    • 2
  • F. J. L. van Capelle
    • 1
  • M. J. Janse
    • 1
  1. 1.Department of Experimental CardiologyAcademic Medical CentreAmsterdamThe Netherlands
  2. 2.Department of Experimental CardiologyAcademic Medical CentreAmsterdamThe Netherlands

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