Antiarrhythmikatherapie durch medikamentöse Akuttestung

  • K. Frohner
  • W. Kaltenbrunner
  • A. Podczeck
  • K. Steinbach
Conference paper

Zusammenfassung

Grundsätzliches Therapieziel bei Einleitung einer medikamentösen antiarrhythmischen Therapie ist die Verhinderung des plötzlichen Rhythmustodes. Die Beseitigung der als bedrohlich und behandlungswürdig erkannten Rhythmusstörung fungiert dabei als Meßgröße. Das methodische Vorgehen ist abhängig von der vorliegenden Rhythmusstörung, wobei zur Zeit keine einheitlichen Therapiekonzepte bzw. Effizienzkriterien existieren. Prinzipiell ist bei hoher Spontaninzidenz komplexer, ventrikulärer Arrhythmien das Holter- EKG (evtl. in Kombination mit einer Ergometrie) zum Nachweis einer Arrhythmiesuppression geeignet, während unmittelbar lebensbedrohliche Tachyarrhythmien wie Kammertachykardie bzw. Kammerflimmern häufig ohne frequente Spontanarrhythmien einhergehen und somit durch das Holter-EKG eine Evaluation einer Arrhythmieunterdrückung nicht möglich ist. In solchen Fällen muß die programmierte Elektrostimulation zum Nachweis einer Tachykardiesuppression herangezogen werden. Kombinationen der erwähnten Effizienztests sind naturgemäß möglich.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1987

Authors and Affiliations

  • K. Frohner
    • 2
  • W. Kaltenbrunner
    • 1
  • A. Podczeck
    • 1
  • K. Steinbach
    • 1
  1. 1.3. Medizinische Abteilung (Kardiologie) und Ludwig Boltzmann Institut für ArrhythmieforschungWilhelminenspitalWienAustria
  2. 2.3. Med. Abteilung (Kardiologie)WilhelminenspitalWienAustria

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